Drucken

Der Weihnachtsmann und musizierende Engel empfingen Läufer und Walker auf der Burg

(DieSch) Der letzte Vollmondlauf dieses Jahres am Donnerstag (19. Dezember 2013) auf den Hohenzollern war ein ganz Besonderer. Rund 70 erwartungsfrohe Läufer und Walker hatten sich trotz regnerischen Wetters am Hechinger Freibadparkplatz eingefunden, um die 8km hinauf zur Burg und anschließend wieder zurück unter die Beine zu nehmen. Die festlich beleuchtete Burg fest im Blick und mit den Lauf- oder Walkingpartnern im Gespräch vergeht der Anstieg wie im Flug. Laternen mit Kerzenlichtern markierten stimmungsvoll die letzten Meter zum Ziel im Innenhof der Burg. Hier wurden die tapferen Walker und Läufer vom bestens aufgelegten Weihnachtsmann und musizierenden LG Steinlach-Engeln empfangen. Liebevoll gestaltet warteten im Vorraum heiße Getränke. Der Weihnachtsmann hat in seinem dicken goldenen Buch nachgeschlagen und festgestellt, dass dies der 276. Vollmondlauf war.

Der monatliche Vollmondlauf auf die Burg hat etwas Besonderes an sich. Seit über 20 Jahren erfreut er sich zu jeder Jahreszeit einer großen Fangemeinde. Kein Wunder, dass zum Weihnachts-Vollmondlauf Walker und Läufer aus der gesamten Region gekommen waren. Den Vollmond musste man sich bei dem wolkenverhangenen Himmel in Gedanken allerdings vorstellen, denn zu sehen war er an diesem Abend nicht. Das tat der Stimmung aber überhaupt keinen Abbruch. Und immerhin hörte der Regen zum Start der Läufergruppe auf. Zunächst ging es noch relativ verhalten los. Spätestens aber mit Eintritt in den Wald werden die „Handbremsen“ gelöst und jeder sucht seinen Schritt und sein Tempo den Berg hinauf. Mit den Stirnlampen und Blinkies schlängelte sich die Läufer- und Walkerschar weit auseinandergezogen die Serpentinen hoch. Nach den letzten Runden in der Burg wartete oben ein freundlich gestimmter Weihnachtsmann, der die Anstrengung offenbar gut nachfühlen konnte, klagte er doch heftig über den mühsamen Aufstieg, den er, schon müde nach seiner langen Wanderschaft seit der Weihnachtsfeier der LG Steinlach am Nikolaustag, am Abend zu bewältigen hatte. Zimtsterne und Goldbären dienten dem einen oder anderen zur Stärkung für den Rückweg.

Viel Lob gab es von den Teilnehmern für diesen stimmungsvollen Weihnachts-Vollmondlauf. Den musizierenden LG Steinlach-Engeln und dem ganzen Vorbereitungsteam um die Chef-Organisatorin mit und ohne Weihnachtsmannkostüm, Bärbel Boll, gilt ein ganz dickes Dankeschön. Herzlichen Dank ebenso der Burgverwaltung und dem Burgwächter, die diese Gestaltung ermöglicht haben.