Viele Jogger und neue Gesichter
Der bevorstehende Hohenzollern-Berglauf lockte viele zum "entspannten" Training auf die Vollmondlaufstrecke,  die fast deckungsgleich mit der Rennstrecke verläuft. Nach den 15 Walkern waren 60 Jogger am Start. Schon die Gruppe der langsamen (um 18.40 startenden) hatte ein beachtliche Größe von 25 erreicht.

Im Oktober ist es zum Start schon fast dunkel. Das Wetter bescherte uns einen lauen Herbstabend, der erst spät Abkühlte.

Die schnellere Gruppe lief zügig aber nicht zu schnell zum Golfplatz hoch. Spätestens hier war unser Ziel die Burg klar zu sehen. Der Tunnel bei der Domäne wurde bei den Läufern ohne Licht zur spannenden Herausforderung. Die hoch am Himmel stehenden weißen Wattebauschwolken reihten sich um kleine freie Stellen. Wir hofften dort den Mode zu sehen. Um so mehr erfreute uns eine grössere Wolkenlücke, die über dem Killertal aufriss als wir den Burgvorhof erreichten, und den Blick auf den Mond freigab. Der Mond hatte am Tag zuvor seine vollste Form erreicht.

So waren die früher eingetroffenen guter Stimmung bis die zum Schluss ankommenden an der Kanone in der freundlicherweise offen gelassenen Burg ab klatschten. Beim zurück laufen leuchteten die Lichter der Stadt Hechingen besonders intensiv durch die nun lichter werdenden Laubbäume.

Wie so oft war es ein Lauf mit besonderer Atmosphäre und die am Parkplatz wieder angekommenen noch viel zu erzählen.