Drucken

Leuchtende Burg thronte über Hechingen

Es war ein lauwarmer Frühlingsabend an dem sich 15 Walker und 30 Jogger zum Lauf auf die Burg trafen. Die "Konkurrenz" Veranstaltung Balinger Firmenlauf zog einige der immer hier Laufenden ab. Gut dass der Lauftreff Gomaringen einen Ausflug zum Vollmondlauf in grosser Gruppe unternahm. Sie fanden ideales Laufwetter vor und der Frühling zeigte sich im vollen Saft. Schon die Breite hinauf blühte es rechts in den Wiesen gelb und vereinzelte Obstbäume noch Weiß.
Der Höhepunkt / Das Highlight dieses Laufes war die von der Abendsonne in warmen Farben angestrahlte Burg. Sie thronte quasi über der Alb. Es war ein Genuss auf die Burg zu zulaufen. Es bot sich ein malerisches Bild mit dem satten hellen grün der Laubbäume am Bauch im Kontrast zu den darüber liegenden Streifen dunkles Grün der Nadelbäume und über allem thronend die Burg.
Wenn die Höhenmeter ihren Tribut fordern ist es mit dem Genuss vorbei. Über die Laufgeschwindigkeit lässt sich die Belastung regeln. Wer will kann an seien Grenzen gehen und sein eigenes Rennen laufen oder in angemessenem kontinuierlichen Bergtempo die Strecke meistern.
Zur Belohnung war das Burgtor offen und wir durften die Runden zum Burghof hoch laufen und an der Kanone ab klatschen.
Oben lud ein grandioses Panorama zum Verweilen ein bis der letzte angekommen und sich umgeschaut hatte. Dann liefen wir gemeinsam wieder herunter.
Wie immer bot der Lauf auf die Burg etwas besonderes und hinterlässt ein Lächeln bei den Läufern.
Eine Läuferin sagte sie wäre heute voll vom Anblick der Burg fasziniert gewesen.