Drucken

Kühler Sommerabend - Lauf
Der heiße Sommer hatte eine Auszeit genommen. So erwartete die Vollmondläufer (25 Walker und 35 Jogger)
angenehme 18 Grad, weiß-blauer Himmel und gute Sicht auf die Burg. Die Mühen des letzten "Hitze" Vollmondlaufs bewog einige der "Langsamen" noch früher zu starten als gewöhnlich, um auf jeden Fall vor 20.00 Uhr auf der Burg anzukommen.
Diese Angst war unbegründet. Sie erreichten das Burgtor so früh, dass einige das Warten bis 20:00 Uhr nicht aushielten und den letzten in den Serpentinen wieder entgegenkamen.
Doch der Reihe nach ... Die um 19:00 Uhr startenden zogen nun als dritte Jogger-Welle los. Die an der Spitze laufenden bogen am Schwimmbad gleich links ab Richtung Breite und zogen alle mit. Als sie dann in Richtung Zeltplatz steuerten wurden sie zurück gepfiffen und auf die Standardstrecke geführt.
Die Natur hat ihren sommerlichen Zenit schon überschritten, die Wiesen sind gemäht, vom Korn glänzt nur noch das goldene Stroh. Nur am Randes des Weges bei Stockoch blühte es noch kräftig. Hinter dem Brielhof lockte die sonnen-beschienene Burg in Schönheit. Vor dem Erreichen des Zieles ist jedoch das erklimmen des Berges nötig. Die Camper auf dem oberen Parkplatz sahen alle Typen von Läufern an sich vorüberziehen. Die den Wettkampf austragenden, die locker trabenden und die an ihrer Leistungsgrenze kämpfenden. Den letzten fragen sie wo wir alle hin wollten und was hier los sei, was dieser bereitwillig erklärte. Vollmondlauf ...
Es hatte sich schon herumgesprochen, dass das Adlertor heute wegen einer Betriebsfeier geschlossen sein würde. Als der letzte vor 20:00 Uhr das Tor erreichte wartete noch eine stattliche Menge auf ihn. Eine kurze Pause und ein Foto später starteten alle gemeinsam den Rückweg.

Wurde der Wind beim herauf laufen noch als angenehme Kühlung empfunden wirkte er beim herab laufen nun als kalt. Wohl dem der oben eine Jacke zum Anziehen dabei hatte. In mehreren Gruppen unterhielt man sich, genoss lockeres traben und den hellen Abend. Hinter der Domäne bogen wir ins Feilbachtal ab, liefen unter Bäumen  auf Kieswegen am Barfußpfad vorbei zurück ins Ziel. Dort leuchtete noch das Abendrot hinter dem Schwimmbad. Wiedermal gab es hier entspannte und lächelnde Gesichter die den Lauf genossen hatten. Auch der Vollmond hatte ein einsehen und zeigte sich zur Heimfahrt ganz am östlichen Himmel.