Drucken

Nebel auf der Burg

40 Jogger und 20 Walker machten sich am 26.11.2015 auf den Weg zur Burg. Eine geschlossene Wolkendecke ließ alles dunkler wie sonst erscheinen. Gestartet wurde wie immer leicht abweichend von der Zollerburg - Rennstrecke weg von der Straße rechts am Tennisplatz abbiegend. Die ersten waren glatt auf der Straße vor gelaufen und durften sich dann um orientieren J.

Die vom Regen gesättigte Luft lies unseren Atem sofort zu Nebel werden, der sich dann gleich wieder auflöste. In den Fällen wo er vor das Gesicht zog, war kurz nichts zu sehen.

Die Burg selbst war nur spärlich beleuchtet und leichte Nebelschwaden hüllten die wenigen Lichter zusätzlich ein.

War die Straße zuerst nur feucht, begann es später anzuziehen. Je mehr die Steigung am Burgberg fortschritt umso glatter wurde es. Es waren zwar nur einzelne Flächen mit kleinem Graupel aber speziell nach der letzten Kehre musste man als Läufer schon ab und zu rutschen.

Im Burghof herrschte schon Weihnachtliche Stimmung mit beleuchteten Christbäumen und Schnee nicht nur auf der Kanone. Die auf den Letzten (mich) wartenden fanden sich noch zu einem Gruppenfoto zusammen bevor es wieder zurückging. Beim Herunter laufen in den Rundungen des Innenhofes und danach fiel der inzwischen dichter gewordene Nebel besonders auf. Dieser lies nach dem Wald aber nach.

Der Mond war nicht zu sehen. Auf der flachen Strecke quer zur Burg konnte, wer sich nach Osten schaute, einen großen hellen Fleck in der Wolkendecke ausmachen, hinter der der Mond zu vermuten war.

Der Rückweg führte nach dem Tunnel der Domäne rechts in die extra dunkel erscheinende Allee. Unsere Stirnlampen mussten uns den Weg zum Barfusspfad erleuchteten. Zur Belohnung der Mühen bei einer Temperatur nahe der Null Grad gab es am Ziel noch Glühwein und Tee

Wie immer bot auch dieser Lauf auf die Burg etwas Besonderes und auch die "Neuen" werden gerne wieder mit uns laufen