Vom Rammert ins Katznbachtal

Am vergangenen Sonntag trafen sich in der Morgenkühle acht neugierige Läuferinnen und Läufer trotz einer etwas kurzfristiger Ankündigung und der gleichzeitigen Konkurrenz durch den nur lokal in Mössingen bekannten "Sonntags-Dreifürstenstein"-Lauf und den Freiburgmarathon zum Vollmond-Sonderlauf in den Frühling nach Bad Niedernau. Einer der Organisatoren konnte wegen einer Bänderdehnung nicht laufen, lies es sich aber nicht nehemen mit dem Fahrrad mitzufahren.

Wir liefen auf der vom letzten Jahr bewährten Strecke: Start war also am Rammert-Waldrand in Ofterdingen. Dann ging es leicht wellig schnur gerade über die alte Rottenburger Straße durch den Wald bis zur Dünnbachhütte, von wo dann der Weg Richtung Weiler abzweigt.
Die Gruppe war sehr harmonisch und mit vielen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. An den blühenden Vorgärten in Weiler vorbei ging es rasch ins malerische Katzenbachtal hinunter. Nach einem kurzen Stopp und einem erfrischendem Schluck Wasser an der Römerquelle war nach 12km das Zwischenziel, der Kurpark in Bad Niedernau, bald erreicht, wo eine längere Pause eingelegt wurde.

 

Zurück gings dann einen sehr direkten Single-Trail wieder hoch aus dem Neckartal, wobei insbesondere der arme Radbegleiter es schwer hatte, da er sein Rad nur schieben konnte. Das schmucke Weiler kam bald in Sicht und wurde durchquert. Die Option, noch zur Weiler Burg zu laufen, wurde mit knapper Mehrheit abgelehnt und auf nächstes Jahr verschoben.  Nach einem schönen langen Stück abwärts zum Schadenweiler Hof und dem etwas anstrengenden Anstieg entlang dem Wildgehege wurde die Wegspinne wieder erreicht und die Gruppe gesammelt. Die schnelleren liefen nun eine kleine Extraschleife, so dass letztendlich alle gemeinsam am Ziel
nach knapp 24km und 2h45min ankamen.


Eine kleine Stärkung mit Getränken, Hefezopf und Knabbereien bildete einen schönen Abschluss zu einem herrlichen Lauf in den Frühling
Allen Teilnehmern hat es sehr gefallen. Vielen Dank, insbesondere an die Organisatoren.