Drucken

Entspanntes Laufen für Anfänger

Bei klarem Himmel und Sonne fröstelten die 30 Jogger vor dem Start in Sebastiansweiler. Nach ein paar lockeren Aufwärmübungen wurden die Jacken noch abgelegt und dann starteten wir die grüne Allee hoch bis zum Waldessrand. Ole und Thomas, die Betreuer hatten versprochen uns in den Wald zu führen wo wir uns nicht mehr Auskennen und begannen gleich mit einem schmalen Weg Richtung Bodelhausen. In diesem Wald durften wir mal links und dann wieder Rechts auf breiten Wegen laufen die dann immer schmäler und dann auch schlammiger wurden. Die Thomas "Abenteuer" - Strecke währte "Gott sein dank" nicht all zu lange und wir kamen oberhalb des KBF Kastanienhofes aus dem Wald. 
Im Innenhof des Kastanienhofes nach ca. 3 gelaufenen Kilometern gab es die erste Rast. Dies gab uns Gelegenheit zu verschnaufen, die dort im freien lebende Tiere d.h. Esel und Ziegen zu betrachten.
Nach hinten hinaus liefen wir dann vorbei am Pferdestall und nahmen die Höhe in Richtung Lindenhof. Kurz nach der Linde stoppten wir um den Blick auf die Burg Hohenzollern zu genießen und ein paar Fotos zu machen.
Von hier ging es Richtung Bodelhausener Butzensee. Kurz vor der B27 hatten die Organisatoren einen Getränke stopp an einer grünen Wiese eingeplant. Hier genossen wir Wasser, Apfelschorle und den Blick auf blühende Wiesen bis der hier zugige Wind zum Weiterlaufen trieb.
Unter der B27 und unter der Bahn durch liefen wir nun in den Wald auf der Walking Strecke. Einer vorletzten kleinen Steigung folgte eine kurze Pause. Danach zog das Tempo der Gruppe an. Das war wohl die Sehnsucht nach dem Ende. Noch einmal durchliefen wir einen schönen Wald zum Start von Bästenhards Walkingrunden. Nun war das Ziel in Reichweite, wenn auch der Eine oder die Andere sich an der letzte Höhe mühten.

Aber das Lächeln folgte zum Schluss, spätestens als der Hefezopf und die Getränke verzehrt wurden.
Es war ja als Lauf ausgeschrieben für Anfänger und diejenigen die so 10 -12 km schon können. Die nun gelaufenen 11,5 km haben alle gut überstanden und auch mit dem Tempo waren alle zufrieden. Auch die Strecke wurde gelobt.
Kein Wunder dass sich manche Wiederholungen noch dieses Jahr wünschten.

Alles in allem war es ein schönes Event das nächstes Jahr sicher wieder angeboten wird.