Langsames Jogging im Frühling

Der Einladung der Vollmondläufer der LG Steinlach-Zollern zu einem langsamen Lauf im Grünen folgten am Pfingstmontag 25 Jogger. Bei Sonne und klarem Himmel traf man sich in Sebastiansweiler. Vor dem Joggen wurden mit Bewegungsübungen noch die verschiedenen Muskeln aktiviert.

Hinter dem Kaffee begann das Joggen mit einer ersten leichten Steigung in einer Baumallee die dann in einen schmalen Pfad im Wald mündete. Danach führte der Weg mit kniehohen Gräsern zwischen Äckern in Richtung Ofterdingen. Die Schnelleren waren manchmal zu weit gelaufen und konnten sich dann wieder hinten einreihen. Kurz hinter einem Hof auf der „Jungvieh weide“ bot sich ein erster Stopp an. Auf einem Hügelrücken stehend hatten wir ein guten Blick auf die Schwäbische Alb hinter Mössingen. Vom Roßberg bis zum Dreifürstenstein versuchten wir die Höhen zu benennen.

Der folgende Weg wurde eingegrenzt durch hohe Büsche von denen sich Raupen abseilten. Zum Teil mussten die „Spinnweben“ erst getrennt werden bevor weitergelaufen werden konnte. Danach folgte der schwierigste Teil. Es folgte ein matschiger Weg bergab an dem nur gegangen werden konnte und der immer noch einiges an Rutschfestigkeit von den Läufern erforderte.

Mit einer kurzen Schleife in Ofterdingen liefen wir in Richtung Modellflugplatz. Hier durften wir leicht bergaufwärts wieder auf Wegen zwischen Wiesen und Äckern laufen. Auf den wiesen blühten die Blume und viele konnten sich an der ungewohnten Landschaft nicht satt sehen.

Am Flugplatz gab es den zweiten Halt. Bei klarem Himmel und Sonne war es inzwischen warm geworden. Um so mehr erfreute es die Mitlaufenden dass sie hier mit Getränken versorgt wurden. Auch von den Modellflugzeugfreunden war der Erste da, der uns seine Flugkünste demonstrierte.

Nun folgte eine Runde in den Äckern des Bolwasens, vorbei am Jägerstand, um dann beim Burgstallhof auf der andern Seite wieder in den Wald von Bodelshausen einzutauchen. War der Weg zunächst noch breit und griffig wurde er schmäler und schmäler und an der engsten Stelle auch noch matschig. Diese Stelle war bald überwunden und wir verließen den Wald und liefen oberhalb des KBF Kastanienhofes in Bodelshausen hinein um bald hinauf Richtung Linden-Hof zu laufen. Oben wurde gehalten um zu verschnaufen und die klare Sicht auf die Burg Hohenzollern zu genießen.

Hier wurde natürlich noch das „Selfie“ Foto der Gruppe geschossen. Angesichts der Müdigkeit vieler Teilnehmer waren alle froh dass es nun über die Felder direkt zurück in Richtung Sebastiansweiler ging. Unten auf der nun geteerten Strasse musste noch eine letzte Höhe geschafft werden bevor in die letzte lange Gerade eingebogen wurde. Wir wurden aufgefordert noch einmal die Allee bei der Klinik im Grünen zu genießen was bei bergab laufen gut gelingt

Am Parkplatz angekommen klang der Lauf bei Hefezopf und Getränken aus. Auch wenn für den Einen oder die Andere die gelaufenen 12 Kilometer ungewohnt lang waren, waren alle Glücklich über einen angemessen langsamen Lauf im Frühling.