Drucken

Entspanntes Joggen in Wald und Wiesen

An einem ungewöhnlichen Lauftermin, dem Pfingstmontag, fanden sich 20 Jogger ein um eine lockere Runde von 10 km zu laufen.
In Bad Sebastiansweiler im Park wurde mit Spaß kurz aufgewärmt bevor wir hinter der Scheune in einer Allee die erste Höhe meisterten.

Von hier ging es quer durch den Wald in Richtung Bodelshausen. Als der Weg drohte in hohen Gräsern zu Enden waren es nur noch 20 Meter bis zum geteerten Weg.
Hier bogen wir gleich in den nächsten Wiesenweg ein um auf die Höhe oberhalb des Kastanienhofes zu kommen. Hier konnte man den Blick über die Schwäbische Alb, die Burg Hohen Zollern bis zum wilden Rammert unseren Zwischenziel schweifen lassen.

Nun ging es herunter hinter die KBF Kastanienhof und nach dem Sportplatz über die Straße auf Wiesenwegen hinauf zum Waldesrand vom Rammert. Die Betreuer hatten für Getränke gesorgt, die wir für eine gemütliche Pause nutzten.

Nun liefen wir in den Wald hinunter zur Verbindungsstraße Dettingen-Ofterdingen. Hier meisterten wir den steilsten Anstieg um dann, nachdem wir ein wenig Atem geholt hatten, zwischen den Feldern in Richtung Kleinflugzeug - Platz der Ofterdinger zu laufen.

Das Wetter hielt trotz grauer Wolken bei angenehmen Temperaturen und doch holten wir uns nasse Füße. In den letzten Wiesenwegen, kurz vor dem Kleinflugfeld, war der Tau oder der letzte Regen hängen geblieben und begoss uns die Schuhe.

Jetzt war nur ein kleine aber langgezogene Senke zu durchlaufen bis bis wir die Baumreihe oberhalb der Klinik querten. Nach mehr als 10 km war auch diese kleine Steigung deutlich spürbar und alle freuten sich dass wir es geschafft hatten.

Die Baumreihen entlang und dann die Alle hinunter joggen lässt sich gerade zum Schluss genießen. Nach nun 11km in den Beinen bekamen wir am Parkplatz noch einmal Getränke und Hefezopf angeboten.Da wurde das Erlebte noch einmal durchgesprochen und wir ließen den Lauf ausklingen.

Zum Schluss deuteten sich noch ein paar Tropfen an ohne uns weiter Nass zu machen.

In ganzen ein gelungener Lauf auf bis zu 80% neuer Strecke mit geradeso nicht zu viel Höhe.
Da werden wir nächstes Jahr gerne wieder dabei sein.