Am Sonntag starteten pünktlich um 09:00 Uhr 17 Läuferinnen und Läufer am Freibad in Mössingen -  bereit, den beschwerlichen Lauf auf den Rossberg  in Angriff zu nehmen.

 

Read More

Der Wettergott hatte ein Einsehen, die Sonne schien für uns, die Temperaturen waren für den Lauf wie bestellt, nicht zu kühl und nicht zu heiß. Da es die Tage vorher sehr geregnet hatte, umgingen wir  anfangs den Waldweg auf dem „Fensterweg“, wo man durch den gezimmerten Fensterrahmen einen wunderschönen Ausblick auf die Alb hat, dann über teilweise recht matschige Waldpfade hoch zum Wasser­reservoir, dem Schlossbuckel, auf das Gebiet der ehemaligen Firstburg. Leider kann man keine Reste der Burg mehr sehen, wird aber von einer wunderbaren Aussicht auf den Ortsteil Öschingen belohnt, im Hintergrund der Dreifürstenstein, der Farrenberg, der Filsenberg, der Kirchkopf, und den Rossberg, in westlicher Richtung den Hohenzollern, auch die Salmendinger Kapelle ist in der Ferne auszumachen. Von dort ging es  über die „Öschinger Stäpfele“ zur Panoramastraße, wo uns  Jürgen mit Getränken versorgte. Auf dem „Zickzackwegle“ liefen wir so gut es ging bis aufs Hochplateau, den Schönberger Kapf, nahmen noch den extra Schlenker zum Aussichtspunkt „Kalkofen“ und genossen die tolle Aussicht. Dann ging es weiter bis auf den Gipfel – immerhin 869 m über Meeresspiegel – zum Quenstedt-Denkmal und bestiegen den Rossbergturm – nochmals 28 m hoch. Der Blick von oben ist fantastisch, man konnte bis  weit in den Schwarzwald sehen. Inzwischen hatte sich Jürgen leider mit seinen Kindern aus seinem Auto ausgeschlossen, alle Türen zu und der Schlüssel steckte innen,  das passiert eben mal. Später dann kam der „gelbe Engel“ und rettete die drei Ausgeschlossenen, wir aber wollten nicht kalt werden und liefen den allerkürzesten Weg bergab, vorbei am Dachslochberg, immer darauf bedacht, weder auf den Steinen noch auf dem Laub auszurutschen. Un­versehrt und wohlauf im Tal angekommen, gab es nochmals eine Verpflegungsstation mit Getränken und Hefezopf und so gestärkt konnten wir den letzten Teil von Öschingen nach Mössingen über die Krümlingsmühle auf dem Wald- und Wiesenpfad locker bewältigen. Kurz nach 12 Uhr kamen alle gesund und munter wieder am Freibadparkplatz an. Ein herzlicher Dank an Herbert, der diesen Lauf angestoßen hat!