Freibad-Parkplatz in Hechingen - Burg Hohenzollern und zurück

Treffpunkt ist am Freibad-Parkplatz in Hechingen. Es gibt verschiedene Strecken bis zur Domäne. Meistens geht es links am Campingplatz entlang, dann rechts steil hoch bis vor den Golfplatz und weiter bis zum Hofgut Domäne. Die ersten 4 km sind geschafft.

Nun wird die B27 überquert. Danach folgt eine erste Anhöhe bis die Serpentinen des Berges auf den Läufer warten. Am Eingang der Burg entscheidet sich, ob heute eine Zugabe ermöglicht wird. Ist das Tor offen folgen mehrere Runden bei steigender Höhe bis der Innenhof der Burg erreicht ist. Hier kann die Kanone liebevoll abgeklatscht werden.

Bis zur Burg summiert sich die Strecke auf ca. 8 km und 350 Höhenmeter. Dann darf man ja wieder zurück laufen.

Die Strecke zurück unterscheidet sich vom Hinweg und führt je nach Jahreszeit ab der Domäne durch Hechingen (Im Winter) oder variiert je nach Laune(Sommer) Auf jeden Fall läuft man im Sommer dort meist dort durch den Fußgängertunnel, dann rechts (Entschuldigung, kenne Hechinen nicht gut genug um bessere Ortsangaben zu geben)  dem Feilbach-Tal entlang bis zu den Schulen und dann zum Sportplatz.

Ottmar Selig hat uns seine Laufkoordinaten zur Verfügung gestellt, die zu folgenden Bildern geführt haben.

Dies entspricht dem "Standard" Weg hinauf auf die Burg.

Der Start mit dem ersten "Buckel" bis zum Golfplatz

Das letzte steile Teilstück zur Burg