Drucken

Gemeinsam joggen, nicht rennen

Der Lauf ist kein Wettrennen sondern ein Treff für Jogger die gemeinschaftlich zum Zeitpunkt des Vollmonds auf die Burg laufen wollen.

Wenn der Vollmond sich zeigt, kann es trotz der Anstrengung ein echter Genuss sein.

Treffpunkt ist 19:00 Uhr am Freibad-Parkplatz in Hechingen. Die urspüngliche Absicht der Erfinder des Laufes (Siehe Historisches) war es gemeinsam um 19:00 Uhr loszulaufen und in Gruppen bis zum Fuße des Berges zu joggen. Ab dort hat logischerweise jeder seine eigene Geschwindigkeit.

Um ca. 20.00,  bzw. wenn jeder angekommen ist, laufen alle gemeinsam wieder zurück.

Die Angst der "Langsamen" führte dazu, dass diese 10 Minuten eher starteten. Die Erfahrung zeigte jedoch, dass in ca. einer Stunde alle die Burg erreichen können. Aus diesem Grunde laufen alle gemeinsam um 19:00Uhr los, wer jedoch ziemlich schnell ist und oben nicht zu lange "auskühlen" möchte, dem sei es anheim gestellt, ein wenig später loszulaufen oder auf dem Weg nach oben eine extra Runde einzulegen. 

Walker

Von der LG Steinlach (Mössingen/Belsen) aus hat sich eine Walkinggruppe gebildet, die "Moonwalker". Sie starten schon um 18.30 und walken auf der gleichen Strecke wie die Läufer.

Sonderläufe

In der Regel werden zusätzlich zwei Läufe in der Nähe der Burg angeboten. Meistens hat Herbert Baur eine nette Stecke ausgesucht, auf der wir in einem für alle ertragbaren Tempo gemeinsam eine "Runde drehen"