Klarer Sternenhimmel und voller Mond zum Jubiläum.
Seit nun mehr 25 Jahren treffen sich Jogger zum Lauf auf die Hohenzollernburg. Auch Walker schlossen sich 2009 an. Zum heutigen 25 Jährigen Jubiläum starteten 20 Walker und 30 Jogger in mehreren Gruppen vom Schwimmbad.
Als kleine Überraschung teilten die Betreuer Knacklichter, die in bunten neon Farben leuchteten, für Armreifen an die Läufer aus.
Jürgen Babendererde, der eine Gründer neben Herbert Baur, beehrte uns durch seinen Besuch. Leider können sie nicht mehr mit uns laufen, aber ihr Herz hängt immer noch am Vollmondlauf und sie verfolgen immer alle Berichte und die nun von uns organisierten "Sonderläufe".
Maria von Wulfen überreichte ihm anlässlich des heutigem Jubiläums ein Geschenk der LG Steinlach, der als Verein mit Läufern aus Mössingen, Belsen und Hechingen diesen Lauf nun betreut.
Dieser Lauf findet ja bei jedem wetter statt und es ist auch noch keiner Ausgefallen, so dass auch die heutigen Temperaturen von -3 Grad zum Start uns nicht vom Laufen abhielten. Wie immer liefen wir locker bis zur Breite. Hier wurde es mühsamer, nicht nur wegen des Anstieges, sondern auch weil uns eine geschlossene wenn auch feste Schneedecke das Laufen schwieriger machte.
Von der Ebene beim Golfplatz an kann man den Bilck auf die Burg geniessen. Keine Wolke trübte die Sicht auf funkelnden Sterne und ein voller Mond beleuchtete uns und die Landschaft. Am liebsten hätte man angehalten um diese Eindrücke mit all seinen Sinnen aufzusaugen aber noch galt es den Burgberg mit seinen Serpentienen zu bezwingen. Hier gab es auf der Strasse weder Schnee noch Eis. Auch kam der Salzstreudienst an uns vorbeigefahren. Im oberen Drittel blies der Wind heftig und kalt.
Es ist immer eine Freude wenn das Adlertor offen ist und wir die Kreise in den Burghof hinauf laufen dürfen. Das Abklatschen an der Kanone gehört zum Ritual wie das Erzählen wie es wieder "geschafft" wurde und das schleichende Frieren wenn im Winter auf die Letzten gewartet wird. Der schwierigere Teil ist geschafft.
Mit guter Laune liefen wir dann gemeinsam wieder herunter. Durften wir beim hinauf Laufen vor der Burg noch Mond, Sternbild Orion und Burg in einer Linie aufgereit bewundern liefen wir nun am Querweg am Fusse der Burg dikrekt auf das tiefer stehende Sternbild Grosser Wagen zu.
Nach dem Tunnel bei der Domäne liefen wir rechts das knieschonende Feilbachtal hinunter. Ja 8km hoch und wieder herunter sind so lang dass auch das Bergablaufen mühsam werden kann. Am Ziel hatten die Betreuer der Jogger und Walker Tee und Glühwein für einen gemütlichen Ausklang vorbereitet.

Wenn man mal von den niedrigen Temperaturen absieht zeigte sich dieser Lauf von seiner
schönsten Seite mit wolkenlosem Himmel und vollem Mond von Beginn an. So schön wollen wir das alle noch einmal erleben.